Baseball ist ein taktischer Mannschaftssport, der vor allem in den USA, Ostasien und Lateinamerika sehr beliebt ist. In Deutschland ist Baseball zwar eine Randsportart, allerdings gibt es auch bei uns mehrere Ligen mit vielen Teams.
Grundprinzip
Das Spiel besteht aus zwei Teams mit jeweils neun Spielern. Ziel ist es, mehr Runs (Punkte) zu erzielen als die Gegner. Ein Run entsteht, wenn ein Spieler nach dem Schlag erfolgreich alle vier Bases umrundet: von der Home Plate über die erste, zweite und dritte Base wieder zurück zur Home Plate.
Das Spiel ist in Innings unterteilt – normalerweise neun pro Spiel. In jedem Inning hat jedes Team einmal die Offensive (Schlagen) und einmal die Defensive (Feldspiel). Die Defensive versucht, die Schlagmänner out zu machen, bevor sie eine Base erreichen oder Punkte erzielen.
Spielfeld
Baseballfelder sind ziemlich unterschiedlich im Vergleich zu anderen Sportarten.
Im Infield bilden die vier Bases ein Quadrat (Diamant). Dahinter kommt dann das Outfield und die Besonderheit hierbei ist, das Felder nicht genormt sind. So können Baseballfelder teilweise große Unterschiede im Aufbau haben.